Die Dohnal

Steckbrief

LandÖsterreich
Jahr2019
Kategorie Dokumentation
Spieldauer100 min
Regie Sabine Derflinger

Johanna Dohnal war eine lesbisch-feministische Superheldin. Mit historischer Präzision erinnert Derflinger nun an ihr Vermächtnis: seit 1956 in der SPÖ aktiv, ab 1969 Bezirksrätin, ab 1972 in der Parteizentrale, ab 1979 Staatssekretärin für Frauenfragen und 1990–94 Bundesministerin für Frauenangelegenheiten. Diese Aufzählung lässt noch nicht einmal ansatzweise erahnen, welche weitreichenden Initiativen Dohnal zur Umsetzung gebracht hat, von der strafrechtlichen Verfolgung der Vergewaltigung in der Ehe und Gründung des ersten Frauenhauses bis zur Anrechnung von Kinderzeiten in der Pensionsreform.                                                                                                                                                           

Dieser Film kommt zur rechten Zeit. INFORMATIV, BEWEGEND UND INSPIRIEREND!
 

Termine

Kinoerlebnis schenken

Regie

Sabine Derflinger