Schmetterlinge im Ohr

Steckbrief

LandFrankreich
Jahr0
Kategorie Komödie
Spieldauer94 min
Regie Pascal Elbé
Darsteller Sandrine Kiberlain
Valérie Donzelli
Pascal Elbé

Antoine ist schwerhörig. Doch weil der Geschichtslehrer sein Problem verheimlicht, gerät er immer wieder mit Kolleginnen und Nachbarn in Konflikt. Erst als er in der Schule einen Feueralarm überhört, fügt er sich ins Unvermeidliche. Allerdings ist die Welt, die ihm das Hörgerät eröffnet, nicht frei von Disharmonien. Antoine hört plötzlich auch Dinge, die er lieber nicht gehört hätte, und natürlich gehen die Batterien akkurat beim Date mit der verwitweten Nachbarin zur Neige. 

Eine hinreißend turbulente Komödie über die Schwierigkeiten der zwischenmenschlichen Kommunikation und den betörenden Charme der Ignoranz. Getragen von der gnadenlosen Komik, die entstehen kann, wenn Menschen nonchalant aneinander vorbeireden, nähert sich Schauspieler und Regisseur Pascal Elbé spielerisch einem existentiellen Thema: dem Unabänderlichen im Leben und der Chancen, die darin liegen, die Herausforderungen anzunehmen.

Termine

Kinoerlebnis schenken

Darsteller

  • Sandrine Kiberlain
  • Valérie Donzelli
  • Pascal Elbé

Regie

Pascal Elbé

Galerie