45 years

Steckbrief

LandGroßbritannien
Jahr2015
Kategorie Drama / Romantikfilm
Spieldauer95 min
Regie Andrew Haigh
Darsteller Charlotte Rampling
Tom Courtenay
Geraldine James

Kate (Charlotte Rampling, "Der Nachtportier") und Geoff Mercer (Tom Courtenay, "Doktor Schiwago") feiern bald ihren 45. Hochzeitstag. In diesen heiteren Trubel platzt eine grauenvolle Nachricht: In den Schweizer Alpen wurde eine Leiche gefunden, die schon seit fünf Jahrzehnten dort liegt, vom Eis umschlossen und noch gut erhalten. Es handelt sich dabei um Katya, mit der Geoff in seiner Jugend zusammen war. Deren Tod durch einen Unfall war zwar schon lange bekannt, dennoch trifft die Beteiligten ein Schlag, als die sterblichen Überreste nun tatsächlich auftauchen. Das Ereignis beginnt, sich langsam zwischen die Eheleute zu schieben. Dabei regt sich etwas, was die beiden lange vergessen glaubten.
Die Kunst des Minimalistischen
Da Regisseur und Drehbuchautor Andrew Haigh in "45 Years" eigentlich nur von den Folgen längst vergangener Ereignisse berichtet, liegt es an dem Darsteller-Duo Rampling und Courtenay, eine entsprechende Atmosphäre zum Leben zu erwecken. Dies beinhaltet fast 50 Jahre der gemeinsamen Zeit mit dem Partner, den man in- und auswendig kennt - inklusive aller Macken, Schwächen und dunklen Seiten. Die Mimen agieren mit leisen Gesten, die trotzdem Bände von dem gemeinsam Erlebtem und dem aktuellen Problem sprechen.

Internationale Filmfestspiele Berlin 2015: Silberne Bären für Charlotte Rampling und Tom Courtenay (Beste Darsteller)
Europäischer Filmpreis 2015: Beste Darstellerin – Charlotte Rampling
Oscars 2016: Nominiert als Beste Hauptdarstellerin Charlotte Rampling

Termine

Kinoerlebnis schenken

Darsteller

  • Charlotte Rampling
  • Tom Courtenay
  • Geraldine James

Regie

Andrew Haigh