Die Kunst der Nächstenliebe

Steckbrief

LandFrankreich
Jahr2019
Kategorie Komödie
Spieldauer103 min
Darsteller Gilles Legrand
Agnès Jaoui
Alban Ivanov
Claire Sermonne

Die 50jährige Isabelle (Agnès Jaoui) engagiert sich unermüdlich. Sie hilft bei gemeinnützigen Einrichtungen, rennt von der Kleiderspende zur Suppenküche und verteilt in Obdachlosen-Camps Handzettel, um Migranten für ihren kostenlosen Sprachkurs zu gewinnen. Genau dort versucht sie ihren Schützlingen so gut wie möglich zu helfen. Isabelles Lebenskonzept bekommt jedoch Risse als Konkurrenz auftaucht. Ausgerechnet eine Deutsche soll plötzlich Französisch unterrichten. Sofie (Claire Sermonne) ist dazu auch noch superfreundlich und im Gegensatz zu Isabelle hat sie pädagogische Lehrmethoden studiert. Plötzlich verliert Isabelle Schüler. Gleichzeitig steigt die Angst nicht mehr gebraucht zu werden..

Regisseur Gilles Legrand hinterfragt in seiner turbulenten Tragikomödie Motivation und den Hintergründe von sozialem Engagement, das bis zur Aufopferung und hin und wieder auch ein wenig zu weit geht. Dabei bleibt keiner seiner Charaktere, möge er doch so liebenswert sein, verschont.

Termine

Kinoerlebnis schenken

Darsteller

  • Gilles Legrand
  • Agnès Jaoui
  • Alban Ivanov
  • Claire Sermonne

Galerie