Liebe Halal

Steckbrief

LandLibanon
Jahr2016
Kategorie Tragikomödie / Romantikfilm
Spieldauer94 min
Regie Assad Fouladkar
Darsteller Darine Hamze
Rodrigue Sleiman
Zeinab Khadra

Im libanesischen Beirut tobt das Leben und auch wenn der Islam einige strenge Regeln zum Thema Liebe parat hat, wollen die jungen Frauen und Männer der Stadt nicht auf ihren Spaß verzichten - gelebt wird "Liebe halal". Doch wie sieht das in der Praxis aus? Loubna (Darine Hamze) zum Beispiel hofft nach der Trennung von ihrem Ehemann auf einen Neuanfang mit ihrer Jugendliebe Abou (Rodrigue Sleiman), doch der ist nur auf sein Vergnügen aus. Awatef (Mirna Moukarzebphingegen) wird von ihrem Mann geradezu mit Liebe überschüttet und hat so langsam die Nase voll davon, mit ihm schlafen zu müssen. Als Lösung engagiert sie daher eine Zweitfrau - klar, dass das Chaos nicht lange auf sich warten lässt. Bei ihrem Nachbarn Mokthar (Hussein Mokaddem) verhält es sich eher andersherum: Weil er seine Frau, nachdem er sie verlassen hat, wieder zurückgewinnen will, muss er ihr nach islamischem Gesetz zuerst einen anderen Mann suchen.

Eine unterhaltsame Gesellschaftskomödie aus Beirut über erotische Liebe im Islam. Regisseur Assad Fouladkar beobachtet, wie sich Anziehungskraft und Sinnlichkeit zwischen den Grenzen des Gesetzes und den stets aufmerksamen Nachbarn entfalten können.

Termine

Kinoerlebnis schenken

Darsteller

  • Darine Hamze
  • Rodrigue Sleiman
  • Zeinab Khadra

Regie

Assad Fouladkar