KINO BADEN - charmantes Premium-Kino im Herzoghof
Die 12 Geschworenen (US 1957, 96 Minuten)

Ein 18-jähriger Puerto-Ricaner steht wegen Mordes vor Gericht. Zwölf Geschworene sollen entscheiden, ob er seinen Vater getötet hat und damit zum Tode verurteilt werden soll oder ob er nicht doch unschuldig sein könnte. Aber nur einer - der Geschworene No. 8 (Henry Fonda) - glaubt von Anfang an wirklich an die Unschuld des Jungen. Nach und nach gelingt es ihm, andere mit geschickter Argumentation auf seine Seite zu ziehen. Einige der Geschworenen lassen sich jedoch trotzdem nicht überzeugen, sodass schnell eine aufgeheizte Stimmung entsteht..

Der Klassiker "Die 12 Geschworenen" erhielt 1958 drei Oscar-Nominierungen für Bester Film, Beste Regie und Bestes adaptiertes Drehbuch. Henry Fonda wurde im selben Jahr mit dem British Film Academy Award als bester ausländischer Darsteller geehrt. Sidney Lumet gewann 1957 auf der Berlinale unter anderem den Goldenen Bären für den besten Film.

Spieltermine:

10.2. & 24.2. um 15:30 Uhr





<< zurück